Sachbericht 2020

Wieder geht ein Jahr zu Ende und wir schauen zurück. Was ist geschehen?
Das Jahr hat uns gleich am Anfang vor großen Herausforderungen gestellt. Mit Corona kam ein neues großes Aufgabenfeld hinzu. Wir gründeten im März für die Stadt Radeberg die Nachbarschaftshilfe Corona Care, welche bis heute im Einsatz ist. Wir erledigen Einkäufe, Tierbetreuung, Umzüge, Beratungs- und Seelsorgegespräche, haben bei Gartenarbeiten geholfen usw.
Die Arbeit in der Kleiderkammer wurde fast durchgehend weiter geleistet.
Unser Deutschkurs, welcher 4 x in der Woche läuft, fand auch vom Mai bis zum erneuten Lockdown statt.
Vier Familien konnten wir beim Umzug von Hoyerswerda oder Kamenz (Asylheime) vollumfänglich helfen. Dazu gehörten Wohnungssuche, Ausfüllen von sämtlichen Unterlagen, Hilfe bei Ämtern, Einrichten der neuen Wohnung, Integration in die Stadt Radeberg, Organisation von Kindergartenplätzen, Schulanträge usw.
Weiterhin wurde unser Möbellager in diesem Jahr durch die vielen Umzüge sehr in Anspruch genommen. Glücklicherweise wurden auch viele Möbel gespendet, die wir mit gemieteten Transportern von den Spendern abholten. Für viele Familien mit und ohne Migrationshintergrund sind wir für soziale Fragen oft der erste Ansprechpartner. Im Büro der Kleiderkammer helfen und beraten wir alle Menschen, die zu uns kommen. Dabei werden oft durch unsere ehrenamtlichen Mitarbeiter sämtliche Anträge für Hartz 4 usw. ausgefüllt. Fünf Familien und Einzel Personen konnten wir in diesem Jahr mit Darlehen aus unserem neu
geschaffenen Fond „für Menschen in Not“ helfen.
Unsere Kickboxgruppe ist weiterhin ein großer Erfolg. Sie hat 22 Mitglieder mit und ohne Migrationshintergrund. Durch den Lockdown sind wir natürlich gerade sehr eingeschränkt. Am Jahresende überwiesen wir aus unserem Fond „für Menschen in Not“ 500€ an „Ärzte ohne Grenzen“ zur Unterstützung der Arbeit in Flüchtlingscamps.

Wir wünschen allen ein gesegnetes Jahr 2021 und bedanken uns für die Unterstützung!

Der Vorstand

Schreibe einen Kommentar